Der Freundeskreis Barockstadt ELLINGEN e.V. lädt ein...

am Samstag den 28. Januar 2023

um 19:30 Uhr

im Kath. Pfarrheim

Puppentheater für Erwachsene 19.30 Kath. Pfarrheim Don Camillo und Peppone“ mit der „Dornerei“

Mit der Soloinszenierung von „Don Camillo und Peppone“ hat sich der Puppenspieler Markus Dorner einen langjährigen Traum erfüllt.
Die unterhaltsamen Episoden aus den Romanen von Giovanni Guareschi spielen hier in Pulcinella, dem „Kuba Italiens“, diesem ganz besonderen Örtchen zwischen Himmel und Hölle.

„… garantiert
göttlich-teuflische
Unterhaltung.
Bravo …“

Don Camillo und Peppone in Ellingen

Barockverein stellte hohe Schule des Figurentheaters vor

ELLINGEN. Der Volksmund sagt: ‚Pack schlägt sich, Pack verträgt sich‘. Im Falle des so ungleichen Paares Don Camillo Peppone wäre das allerdings etwas despektierlich. Der eine ist schließlich Pfaff… – pardon Priester, der andere Bürgermeister des italienischen Dorfes Pulcinella. Beide streiten, prügeln, zoffen sich für ihre jeweiligen Anhänger auf offener Bühne – um sich hinter den Kulissen immer wieder zu vertragen. Beide kommen in den zahlreichen Episoden nicht ohne einander aus. So gehen die Geschichten von Giovannino Guareschi, dem Autor von Don Camillo und Peppone. Markus Dorner hat die weltberühmten Erzählungen der zwei so gegensätzlichen Menschen als Figurentheater auf die Puppenbühne gebracht. In einer Art, die fränkisches Lokalkolorit mit italienischer Leichtigkeit verbindet. Das Ganze im katholischen Pfarrheim Ellingen in Anwesenheit von evangelischer und katholischer Geistlichkeit.

Vorher durfte man sich schon fragen, wie so ein Spiel mit kleinen, hölzernen Protagonisten wohl auf Erwachsene wirken wird. Kurzum: Das war nicht einfach Kasperltheater, das war am Samstagabend hohe Puppenspieler-Kunst. Dorner ist mit seiner Ein-Mann-Show ein begnadeter Solo-Puppenspieler und Unterhalter. Ein Mann, zwei Stimmen, dazu Hundegebell, Hühnergackern, Rindviehgebrüll und ein Holztheater mit weiteren Figuren und perfekter Tontechnik. Gelegentlich wird sogar das Publikum mit einbezogen. Und gelegentlich kommt auch Jesus zu Wort. Die gerade mal zehn Euro Eintritt sind geradezu lächerlich für solch einen Meister seines Faches. Der es verstand, durch geschickte Kommunikation und Gestik italienisches Flair im Saal zu verbreiten. Die über hundert erwachsenen Besucher zeigten nach eineinhalb Stunden Figurentheater ihre Begeisterung durch nicht enden wollenden Applaus. Eine gelungene kulturelle Veranstaltung des Freundeskreises Barockstadt Ellingen. (ps)