Heiligenbrücke

Die Heiligenbrücke ist von hohem künstlerischen Rang. Sie kann zwar nicht mit ihren großen Schwestern in Prag und Würzburg mithalten, steht aber in deren Reihe. Seit einem Jahrhundert hat sie auch den Schwerverkehr zweier Bundesstrassen aufgenommen und auch die Panzerarmeen des 20. Jahrhunderts geduldig ertragen. Noch immer steht sie fest mit einem Fuß in der Rezat. Doch nagen Wasser und saurer Regen am Gestein der Brücke und den Figuren. Durch ehrenamtliche Bürgerleistung wurde die Brücke selbst in den letzten Jahren saniert. Die acht Heiligenfiguren und das Kreuz warten noch auf eine Restaurierung.

Lateinschul-Dachreiter

Die öffentlichen Gebäude Ellingens hatten immer schon kleine Türmchen auf dem Dach. Verloren gegangen durch Bausünden der Vergangenheit sind die Türmchen auf dem Franziskanerkloster, dem ehemaligen Amtsgericht (Apotheke) und dem Mittelbau der Schlossbrauerei, heute “Fürstliches Brauhaus”. Im Herbst 2003 wurde das Türmchen von dem Gebäude der ehemaligen Lateinschule heruntergenommen, weil bei der Dachsanierung sein maroder Zustand festgestellt worden ist. Das Türmchen wurde saniert und wieder aufgesetzt.

Neuer Josefsbrunnen

Im Rahmen der Sanierung der Pleinfelder Straße wurde auf unsere Anregungen hin von der Stadt Ellingen an der Stelle eines prächtigen barocken Josefsbrunnen wieder ein Brunnen errichtet, der in Größe und Stil an den historischen Brunnen erinnert.

Er lädt mit Sitzgelegenheit und Trinkwasser zu einer erholsamen Pause ein.

Oberschönenfeld

Mit der Abtei der Zisterzienserinnen von Oberschönenfeld verbindet uns seit einigen Jahren eine gut gepflegte Beziehung, die durch die Geburt der Äbtissin Elisabeth Herold im Jahr 1599 in Ellingen begann und heute davon lebt, dass man sich ohne Rücksicht auf die Konfession gut kennt.

Unsere Ansprechpartnerin in Ellingen:
Maria Sailer

Stadtführungen

Stadtführungen in Ellingen müssen unabhängig von den Führungen der Bayerischen Schlösserverwaltung des Schlosses Ellingen bestellt werden.

Neben den allgemeinen Führungen sind spezielle Führungen zu Themen wie das jüdische Leben in Ellingen, der Hexenverfolgung oder nächtliche Führungen für Kinder und Jugendliche möglich. Auch ein Blick in das Ferienprogramm der Stadt Ellingen kann Ihnen zu spezielle Führungen verhelfen.

Terminvereinbarungen:
Stadt Ellingen (+49 (0) 9141 / 8658-0)

Evelyne Pfliegel
E-Mail: e.pfliegel@t-online.de