Der Freundeskreis Barockstadt ELLINGEN e.V. lädt ein...

am Freitag, den 05. Mai 2023

um 19:00 Uhr

im Römischen Kaiser

JA DAMALS…“: 2. Lesung aus dem „Ellinger Anzeiger“ mit Hella Schafhauser

„Ja damals…“ hat sich so Manches ereignet, was aus heutiger Sicht kurios und merkwürdig erscheint. Oft ist das einst Erlebte unterhaltsamer als die Gegenwart. Ein Zeugnis über die Verhältnisse, Vorkommnisse und Ereignisse der Vergangenheit liefern seit jeher die Zeitungen. So gab es zu Beginn des 20. Jahrhunderts den „Ellinger Anzeiger“ – ein Nachrichten-Blatt für Ellingen und der Marktgemeinde Pleinfeld. Die wenigen Seiten spiegelten sowohl lokale als auch weltweite Geschehnisse wider. Damit war der „Ellinger Anzeiger“ für die Deutschordensstadt quasi der Vorläufer zum heutigen „Weissenburger Tagblatt“.
Hella Schafhauser liest daraus erneut im Barocksaal des Gasthofs „Römischer Kaiser“ vor. Es geht diesmal vor allem um Heimatliches, sowie um kuriose Anzeigen anno damals. Gerhard Pöschl wird die Lesung auch diesmal auf dem Saxophon begleiten. Der Eintritt ist frei.