Der Freundeskreis Barockstadt ELLINGEN e.V. hat eingeladen...

am Freitag den 21. Oktober 2022

im Römischen Kaiser

Hella Schafhauser las aus dem „Ellinger Anzeiger“ (1903 – 1938).

Die Veranstaltung stand unter dem Motto „JA DAMALS.. Lokales.. Politisches.. Kurioses.. Überraschendes.. Interessantes…“

Gehard Pöschel begleitete mit dem Saxophon.

Hochzufrieden mit erfolgreichem Lese-Abend

JA DAMALS Proppenvoller Saal im Hotel „Römischen Kaiser“

ELLINGEN. „Es war ein Experiment“, wie Roswitha Buff, die neue Vorsitzende vom „Freundeskreis Barockstadt Ellingen“ sagte. Und das Experiment ist mehr als geglückt. Der Kulturverein präsentierte aus einer privaten Sammlung des alten „Ellinger Anzeiger“ ausgewählte Artikel, die sowohl das lokale Geschehen vor mehr als hundert Jahren wie auch das aus aller Welt widerspiegelten. Viel Amüsantes, Kurioses, aber auch Bedenkenswertes – teils in verschwurbelter Amts- und Untertanensprache – kam zu Gehör. Die Resonanz im proppenvollen Saal des „Römischen Kaiser“ war jedenfalls enorm, der Verein darf hochzufrieden sein. Natürlich kamen überwiegend ältere Bürger, die sich für die unterhaltsamen Zeitungsbeiträge von „anno damals“ interessierten. Zu den Zuhörern der Lesung (Hella Schafhauser) mit musikalischer Begleitung (Gerhard Pöschl) gehörten auch Ellingens neuer Ehrenbürger, Manfred Specht, sowie Bürgermeister Matthias Obernöder. Unisono konnte man den Wunsch vernehmen, die Leseabende doch irgendwann fortzusetzen. Dafür ist allerdings eine intensive Sichtung im Ellinger Archiv nötig. Denn dort schlummert in grauen Schachteln die komplette Sammlung des Nachrichtenblattes, das einst das Sprachrohr für Ellingen und Pleinfeld war. ps